VW-PKW
Neuer T-Roc: Weiterentwicklung eines Bestsellers
Mit der zweiten Generation des T-Roc setzt Volkswagen ein Modell fort, das seit 2017 mehr als zwei Millionen Kunden überzeugt hat. Das Design des neuen VW T-Roc bleibt klar erkennbar: Der charakteristische "Hockeyschläger" in der Seitenlinie und die markante Schulterpartie wurden neu interpretiert und wirken moderner.
Bei den Antrieben setzt Volkswagen konsequent auf Hybridtechnik. Zum Start stehen zwei 1.5 eTSI-Mildhybride bereit, zusätzlich folgen zwei Vollhybride sowie zwei 2.0 eTSI-Modelle mit Allrad im Herbst 2026 bzw. Anfang 2027. Ziel ist ein spürbarer Effizienzgewinn, unterstützt durch Segelfunktionen, Rekuperation und elektrische Zusatzkraft beim Anfahren.
Im Innenraum erhöht ein komplett neu entwickeltes Cockpit mit hochwertigen Materialien und neuer Bedienlogik den Fahralltag, dazu kommen mehr Platz im Fond und ein größerer Kofferraum. Assistenzsysteme wie "Travel Assist", "Emergency Assist" oder der Ausstiegswarner heben die Sicherheitsausstattung auf ein Niveau. Auch beim Thema Nachhaltigkeit setzt Volkswagen neue Maßstäbe: Bis zu 140 Fahrzeugteile bestehen teilweise oder vollständig aus Rezyklaten. Dazu zählen etwa die Unterboden- und Kofferraumverkleidungen, der Dachhimmel, die vorderen Türverkleidungen, die Radhausschalen und die Bodenbeläge und bis zu 85 Prozent der verwendeten Textilien. Damit erreicht der T-Roc den aktuell höchsten Anteil recycelter Materialien der Marke.
Golf GTI EDITION 50: Stärkster GTI aller Zeiten
Zum 50-jährigen GTI-Jubiläum legt Volkswagen ein Sondermodell auf, das die Geschichte des legendären Klassikers spürbar weiterführt. Der neue Golf GTI EDITION 50 ist mit 239 kW (325 PS) das leistungsstärkste Serienmodell, das den GTI-Schriftzug bislang getragen hat. Gegenüber dem Clubsport steigt die Leistung um 25 PS. Das Fahrhandling wird durch das um 15 Millimeter tiefere Fahrwerk zusätzlich verschärft.
Für noch mehr Dynamik lässt sich der GTI mit dem optionalen Performance-Paket ausrüsten. Semislick-Bereifung, Titan-Abgasanlage, Schmiederäder und ein weiter abgesenktes Performance-Fahrwerk reduzieren das Gewicht und steigern die Querdynamik deutlich. Die Nürburgring-Rundenzeit von 7:46:13 Minuten zeigt das Potenzial dieser Kombination.
Optisch hebt sich das Jubiläumsmodell durch ein schwarz lackiertes Dach, GTI-50-Logos, ein spezieller Seitenstreifen sowie schwarze Endrohrblenden klar vom Serien-GTI ab. Im Innenraum greifen Karositze mit dunkelgrünen Akzenten und rote Gurte und ein speziell gestaltetes Sportlenkrad klassische GTI-Merkmale auf. Serienmäßig gehören unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer und 19-Zoll-Leichtmetallräder zum Paket.
Touareg "Final Edition": Abschied der Verbrennergeneration
Mit der "Final Edition" schließt Volkswagen 2026 das Kapitel des Touareg mit Verbrennungsmotor ab. Das Sondermodell markiert das Ende einer Baureihe, die seit 2002 Maßstäbe für Komfort, Technik und Reisetauglichkeit gesetzt hat. Der Touareg führte Volkswagen damals erstmals ins SUV-Premiumsegment und entwickelte sich über drei Modellgenerationen hinweg zu einem weltweiten Erfolgsmodell mit mehr als 1,2 Millionen verkauften Fahrzeugen.
Die "Final Edition" greift diesen Anspruch mit exklusiven Designelementen wie der in die hinteren Türrahmen gelaserte Schriftzug und eine Prägung im Leder des Gangwahlhebels aus. Ab "R-Line" kommen ein mehrfarbiges Ambientelicht sowie beleuchtete Dekore und Einstiegsleisten hinzu.
Über die Jahre war der Touareg Technologieträger innerhalb der Marke: Zahlreiche Assistenz-, Komfort- und Displayinnovationen fanden ihren Ursprung in diesem Modell. Die "Final Edition" ist noch bis März 2026 bestellbar.
Car2X: VW vernetzt 2 Millionen Autos
Mit inzwischen über zwei Millionen produzierten Volkswagen Modellen mit Car2X-Technologie entsteht in Europa ein Netzwerk, das Verkehrssituationen schneller erkennbar und den Straßenverkehr sicherer machen soll. Die Fahrzeuge tauschen direkt und ohne Mobilfunk über WLANp in Echtzeit Informationen aus. So entstehen Warnungen bei Gefahrensituationen wie etwa bei plötzlich auftauchenden Stauenden, Notbremsungen oder herannahenden Einsatzfahrzeugen. Das Assistenzsystem "Gefahrenwarnung" nutzt diese Daten und zeigt Hinweise im digitalen Cockpit an.
In künftigen Fahrerassistenzsystemen wird die Car2X-Technologie als virtueller Sensor dienen und die Fahrzeugsensorik überall dort ergänzt, wo Sicht oder Reichweite begrenzt sind. Systeme wie der Travel Assist können dadurch schon reagieren, bevor ein Hindernis sichtbar wird. In Zukunft sollen auch Fahrräder, Motorräder und weitere Verkehrsteilnehmer einbezogen werden. Volkswagen sieht Car2X als wichtigen Baustein auf dem Weg zur "Vision Zero" - einem Straßenverkehr ohne schwere Unfälle.
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Audi
Weiterentwicklung eines Bestsellers: Der neue Audi Q3
Mit der dritten Generation schärft Audi das Profil des Audi Q3 spürbar. Das Design wirkt zugleich emotionaler und technischer: Der breite Singleframe, markant geformte Scheinwerfer und eine kräftige Schulterlinie sorgen für einen selbstbewussten Auftritt. Am Heck setzen digitale OLED-Leuchten (optional) und ein durchgehendes LED-Band moderne Highlights. Die neuen digitalen Matrix-LED-Scheinwerfer mit Mikro-LED-Modul bieten zudem eine deutlich verbesserte Ausleuchtung.
Im Innenraum präsentiert sich ein komplett überarbeitetes Bedienkonzept. Eine integrierte Bedieneinheit am Lenkrad schafft Platz und strukturiert die wichtigsten Funktionen neu - verteilt auf zwei intuitive Lenkstockhebel. Der flexibel nutzbare Kofferraum fasst bis zu 1.386 Liter. Zusammen mit einer Anhängelast von 2.100 Kilogramm wird der Audi Q3 so zum vielseitigen und kräftigen Transporttalent.
Das Motorenprogramm reicht vom Mild-Hybrid-Benziner über einen effizienten TDI bis hin zum Plug-in-Hybrid mit 25,7-kWh-Batterie und bis zu 119 Kilometern elektrischer Reichweite. Optional verfügbare Sport- und adaptive Fahrwerke erweitern den Spielraum zwischen Komfort und Dynamik. Moderne Assistenzsysteme - darunter der adaptive Fahrassistent plus, eine Innenraumkamera oder der Rückfahrassistent - erhöhen Sicherheit und Bedienkomfort.
Für Österreich ist außerdem das Sondermodell "intense" im Programm. Es bietet standardmäßig unter anderem die Ausstattungen Geschwindigkeitsassistent, Parkassistent plus, Rückfahrkamera und 3-Zonen-Klimaautomatik - kombiniert mit einem attraktiven Preisvorteil.
Wie gewohnt gibt es den Audi Q3 auch wieder als Sportback. Er verbindet die praktischen Vorzüge eines SUVs mit der dynamischen Linienführung eines Coupés. Typisch ist die abfallende Dachlinie ab der A-Säule, die 29 Millimeter niedriger liegt als beim Audi Q3 SUV.
myAudi App: Neuer digitaler Zugang zur Audi-Welt
Mit dem umfassenden Relaunch der myAudi App verknüpft Audi Fahrzeug, App und Web zu einem durchgängig einheitlichen Nutzungskonzept. Das neue, klare Design bietet eine intuitive Bedienung und erleichtert den Zugriff auf zentrale Funktionen - vom Fahrzeugstatus bis zu personalisierten Services.
Ein wesentlicher Fortschritt ist der integrierte KI-Assistent. Auf Basis von ChatGPT beantwortet er Fragen direkt aus dem Bordbuch. Ergänzt wird dies durch einen Shopping-Bereich, der Empfehlungen liefert, die auf das jeweilige Modell abgestimmt sind. Auch vertraute Funktionen wurden weiterentwickelt. Der "Digital Key" ermöglicht das Öffnen, Schließen und Starten des Fahrzeugs per Smartphone oder Smartwatch. Für Elektrofahrzeuge bietet die App eine optimierte Ladeplanung, Plug & Charge-Unterstützung sowie die Möglichkeit, Ladestopps bequem vorab zu konfigurieren und ins Fahrzeug zu übertragen.
myAudi » Jetzt anmelden & Vorteile entdecken | Audi Österreich
Audi auf dem Weg in die Formel 1®
Rund vier Monate vor dem ersten Renneinsatz hat Audi eine erste Designstudie für den geplanten Einstieg in die Formel 1® präsentiert. CEO Gernot Döllner bezeichnet das Projekt als strategisch wichtigen Schritt, der Audi agiler, effizienter und innovationsstärker machen soll. Mit einem ambitionierten, aber realistisch gesteckten Fahrplan peilt Audi ab 2030 den Kampf um den WM-Titel an.
Der vorgestellte Audi R26 Concept setzt auf klare Linien, eine reduzierte Formensprache und eine neue Farbwelt aus Titanium, Carbon-Schwarz und Audi Rot.
Für den Start 2026 setzt Audi auf starke Partner wie adidas, bp und Revolut sowie auf ein erfahrenes Führungsteam um Mattia Binotto und Jonathan Wheatley. Im Cockpit nehmen Nico Hülkenberg und
Gabriel Bortoleto Platz und bereiten sich auf die Premiere vor.
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Volkswagen Nutzfahrzeuge
Der Transporter mit vielfältigen Karosserieversionen - einzigartig: Doka Pritsche
Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert mit der neuesten Generation die Einsatzmöglichkeiten des Transporters. Die neue Baureihe präsentiert sich mit einer Vielzahl an Karosserie- und Antriebsversionen sowie zwei Radständen. Vom klassischen Kastenwagen über den Caravelle bis hin zur Doppelkabine-Pritsche deckt Volkswagen Nutzfahrzeuge ein breites Einsatzspektrum ab.
Der Laderaum bietet je nach Ausführung Platz für zwei oder drei Europaletten, alternativ für bis zu neun Personen. Besonderheiten wie die L-Trennwand oder der Kastenwagen Plus ermöglichen den Transport langer Gegenstände oder die Kombination aus Personen- und Materialbeförderung. Die Pritsche stellt 4,2 m2 offene Ladefläche bereit. Ein digitales Cockpit gehört zur Serienausstattung, optional ergänzt durch einen kamerabasierten Innen-Rückspiegel, der auch bei geschlossener Karosserie oder voll beladenem Laderaum freie Sicht nach hinten ermöglicht.
Bei den Antrieben reicht die Bandbreite von effizienten Turbodieseln über einen Plug-in-Hybrid bis zu drei Elektroversionen. Die elektrischen Modelle sind erstmals mit 4MOTION erhältlich und ziehen Anhänger mit bis zu 2.300 kg. Die TDI-Varianten erreichen je nach Leistungsstufe sogar bis zu 2.800 kg Anhängelast. Damit eignet sich der Transporter auch für schwere Lasten.
Ein herausragendes Merkmal bleibt die Doppelkabine-Pritsche. Er ist in diesem Segment die einzige Kombination aus sechs Sitzplätzen und offener Ladefläche. Der Vorverkauf in Österreich hat bereits begonnen, erste Auslieferungen folgen 2026.
Der Transporter "Entry": Neuer Einstieg in die Transporter-Baureihe
Mit dem neuen Kastenwagen "Entry" erweitert Volkswagen Nutzfahrzeuge das Angebot nach unten und bietet einen preislich besonders attraktiven Einstieg in die Transporter-Welt. Zur Auswahl steht der Transporter "Entry" mit kurzem oder langem Radstand sowie zwei TDI-Motorisierungen mit 81 kW (110 PS) und 310 Nm Drehmoment sowie 110 kW (150 PS) mit 360 Nm. Seit 1. Juli 2025 fällt der Kastenwagen der Klasse N1 zudem unter die NoVA-Befreiung.
Gegenüber dem T6.1 legt der neue Transporter spürbar zu: Die Gesamtlänge beträgt 5.050 mm, beim langen Radstand sogar 5.450 mm. Die Außenbreite wuchs auf 2.032 mm. Je nach Konfiguration stehen bis zu neun m³ Ladevolumen zur Verfügung. Bereits die Standardversion erreicht bereits 5,8 m³. Mit dem langen Radstand lassen sich nun drei Europaletten verstauen. Die maximale Zuladung beträgt bis zu 1,33 Tonnen, die Anhängelast je nach Motorisierung bis zu 2,8 Tonnen.
Bereits in der Grundausstattung bietet der "Entry" eine umfassende Serienausstattung. Dazu gehören LED-Scheinwerfer, Notbremsassistent, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung, eCall und sechs Verzurrösen im Laderaum. Der Innenraum bietet unter anderem eine Beifahrerdoppelsitzbank, Klimaanlage, LED-Beleuchtung, eine halbhohe Seitenverkleidung sowie eine Trennwand. Moderne Funktionen wie Digital Cockpit, Einparkhilfe hinten, Keyless Start, 5G-Online-Schnittstelle und ein großzügiges 13-Zoll-Infotainment mit Wireless App-Connect sind ebenfalls ab Werk an Bord.
Bis zu 3.000 Euro Handwerkerbonus für Kastenwagen
Beim Kauf eines neuen Kastenwagens gibt es bis 31. Jänner 2026 einen
Handwerkerbonus von bis zu 3.000 Euro brutto zusätzlich zu bestehenden Förderungen
wie dem Unternehmerbonus.
Je nach Modell fällt der Bonus unterschiedlich hoch aus. Für den Caddy Cargo
erhalten Käufer einen Zuschuss von 2.000 Euro brutto. Deutlich höher fällt der
Bonus bei den größeren Modellen aus: Beim ID. Buzz Cargo, beim Transporter
Kastenwagen und beim Crafter Kastenwagen profitieren Unternehmen jeweils von 3.000
Euro brutto.
Besonders interessant ist, dass der Handwerkerbonus mit anderen Förderprogrammen
kombinierbar ist.
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SEAT
SEAT verdoppelt für alle Modelle die Herstellergarantie auf 10 Jahre
Die spanische Marke SEAT führt für alle neu bestellten und ab 2026 zugelassenen Modelle eine Herstellergarantie von zehn Jahren beziehungsweise bis zu 200.000 Kilometern ein. Damit verdoppelt die Marke ihre bisherige Garantiezeit und positioniert sich mit einer der umfassendsten Garantieleistungen im Markt. Der Schritt unterstreicht den Anspruch, langfristige Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und einen stabilen Werterhalt über das gesamte Modellportfolio hinweg sicherzustellen.
Die neue Garantie gilt für alle Baureihen - vom Ibiza über Arona, Leon und Leon Kombi bis zum Ateca - und umfasst Verbrenner ebenso wie Mild- und Plug-in-Hybride. Sie ist direkt beim Hersteller hinterlegt und an die Fahrzeugidentifikationsnummer gekoppelt. Dadurch bleibt sie beim Besitzerwechsel erhalten und kann den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs positiv beeinflussen.
Neuer SEAT Ibiza mit neuem, frischen Auftritt
Mit einem umfassenden Update startet der SEAT Ibiza, der seit seinem Debüt 1984 über sechs Millionen Mal verkauft wurde, in die nächste Runde. Ein neu gestalteter Kühlergrill, schlankere Voll-LED-Scheinwerfer und ein sportlicheres Stoßfängerdesign verleihen dem Kleinwagen ein markanteres Profil. Neue Felgen bis 18 Zoll sowie frische Lackierungen wie Liminal-Rot, Oniric-Grau und Hypnotic-Gelb unterstreichen den jungen, selbstbewussten Auftritt. In der FR-Version rücken sportliche Details noch stärker in den Fokus. Im Innenraum wurde die Materialqualität sichtbar angehoben. Textilprägungen, Soft-Touch-Flächen und ein neues Lederlenkrad sowie sportliche Sitze in der FR-Linie schaffen ein hochwertiges Ambiente. Das digitale Bedienkonzept mit bis zu 9,2-Zoll-Display, Wireless Apple CarPlay/Android Auto und optimiertem Soundsystem sorgt für einfache Vernetzung im Alltag.
Auch der neue SEAT Ibiza steht in den drei Ausstattungslinien - Reference, Style und FR - zur Auswahl.
Neuer SEAT Arona: robust und selbstbewusst weiterentwickelt
Mit dem neuen SEAT Arona präsentiert die Marke eines ihrer wichtigsten Modelle in modernisierter Form. Seit 2017 über 750.000 Mal verkauft, wird der kompakte Stadt-SUV nun mit geschärftem Design und hochwertigerem Innenraum präsentiert.
Das Exterieur wurde rundum überarbeitet. Schlankere Voll-LED-Scheinwerfer, ein sechseckiger Kühlergrill und eine neu modellierte Frontstoßstange verleihen dem Arona einen unverwechselbaren Ausdruck. Neue Leichtmetallfelgen von 16 bis 18 Zoll sowie frische Lackierungen unterstreichen seinen urban-dynamischen Charakter. Zwei kontrastierende Dachfarben setzen zusätzliche Akzente.
Im Innenraum zeigt sich ein deutlicher Qualitätssprung: geprägte Stoffe, ein perforiertes Lederlenkrad und verschiedene Designakzente betonen den modernisierten Look. In der FR-Version verstärken serienmäßige Sport-Komfortsitze den sportlichen Anspruch.
Der neue SEAT Arona taucht noch mehr in die digitale Welt ein: Wireless Android Auto und Apple CarPlay sind in die Infotainment-Displays (8,25 oder 9,2 Zoll) integriert, ergänzt durch ein neues Soundsystem und kabelloses Laden des Smartphones mit aktiver Kühlung.
Moderne Assistenzsysteme wie Travel Assist, ACC und Blind-Spot-Sensor erhöhen Sicherheit und Komfort spürbar. Die neuen Voll-LED-Scheinwerfer sorgen zudem für eine deutlich verbesserte Ausleuchtung.
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CUPRA
CUPRA Raval 2026: Urbaner Rebell. 100 % ELEKTRISCH
Mit dem Raval kündigt CUPRA den Einstieg in eine neue Modellära an. Der Vorverkauf startet bereits im März 2026. Der neue Raval basiert auf der weiterentwickelten MEB+-Plattform und setzt auf einen Frontantrieb. Trotz seiner kompakten Länge von vier Metern versteht sich der Raval nicht als reines Stadtauto. Dank des großzügigen Innenraums und üppigen Kofferraumvolumens ist der Raval auch für längere Strecken tauglich.
Seine herausragende Fahrdynamik hat der Raval auch einem um 15 Millimeter tiefergelegten Sportfahrwerk, der progressiven Lenkung sowie einer adaptiven Dämpferregelung zu verdanken.
Die leistungsstärkste Variante, der Raval VZ Extreme, bringt es auf 166 kW (226 PS). Serienmäßig an Bord sind Schalensitze, ein nochmals straffer abgestimmtes DCC-Sportfahrwerk, eine breitere Spurweite, 19-Zoll-Räder mit 235er-Bereifung sowie ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial.
Eine Million CUPRA: Markenjubiläum in Rekordzeit
Nur sieben Jahre nach der Gründung hat CUPRA einen markanten Meilenstein erreicht: Das millionste Fahrzeug der Marke wurde im Werk Martorell produziert - ein Formentor e-HYBRID in "Magnet-Grau Matt". Der schnelle Aufstieg unterstreicht die Position CUPRAs als eine der dynamischsten Automobilmarken Europas.
Seit 2018 hat CUPRA eine Modellfamilie aufgebaut, die den Ateca, Leon, Born, Formentor, Tavascan und Terramar umfasst. Mit dem Raval folgt 2026 ein weiteres elektrifiziertes Modell.
Der millionste CUPRA - ein Formentor VZ 1.5 e-HYBRID mit 200 kW (272 PS) - verkörpert dabei die jüngste Entwicklungsstufe der Marke. Das Modell kombiniert einen neuen TSI-Motor, einen stärkeren Elektromotor und eine größere Batterie zu einer elektrischen Reichweite von bis zu 117 Kilometern. Markante Designelemente wie die Sharknose-Front oder die dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfer prägen den Auftritt.
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Škoda
130 Jahre Škoda: Von Fahrrädern zum globalen Autohersteller
Škoda Auto feiert 130 Jahre Unternehmensgeschichte - und damit den Weg von einer kleinen Fahrradwerkstatt in Mladá Boleslav zu einem international erfolgreichen Automobilhersteller. Den Auftakt bildeten 1895 die ersten Fahrräder von Laurin & Klement, gefolgt von motorisierten Zweirädern, der Voiturette A als erstem Automobil 1905 und der Fusion mit Škoda im Jahr 1925.
Seit dem Einstieg in den Volkswagen Konzern 1991 hat sich Škoda von einem regionalen Anbieter zu einer weltweit aktiven Marke in rund 100 Ländern entwickelt. Heute reicht das Modellportfolio von Verbrennern über Plug-in-Hybride bis zu batterieelektrischen Fahrzeugen wie dem Enyaq und dem Elroq.
Wer die Geschichte vor Ort erleben möchte, findet im Škoda Museum in Mladá Boleslav über 300 Exponate - vom historischen Fahrrad bis zum klassischen Rallyeauto. Die Jubiläumsaktivitäten zeigen, wie eng Handwerkskunst, technische Innovation und Anpassungsfähigkeit die Marke seit 130 Jahren prägen.
Fabia 130: Jubiläumsedition mit Motorsport-Genen
Mit dem Fabia 130 legt Škoda zum 130-Jahr-Jubiläum eine Sonderedition des Fabia Monte Carlo auf, mit der die Nähe der Marke zum Motorsport sichtbar und spürbar wird. Basis ist der 1,5-TSI-Motor, dessen Leistung für den Fabia 130 auf 130 kW (177 PS) gesteigert wurde. Damit erreicht der bislang schnellste Serien-Fabia eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 228 km/h und beschleunigt in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das serienmäßig um 15 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk, 18-Zoll-Räder und eine präziser abgestimmte Lenkung schärfen das Handling. Fahrmodi, ein speziell abgestimmtes 7-Gang-DSG sowie ein zweistufiges Dynamik-Setup mit erweitertem ASR/ESC-Spielraum tragen zusätzlich zur Steigerung der Fahrdynamik bei.
Optisch greift der Fabia 130 Elemente der Rallye-Fahrzeuge auf: schwarzes Dach, Spoiler, Diffusor und Doppelendrohre, 130-Embleme an Kotflügeln und Heck sowie ein markanter Zierstreifen am Heck. Im Innenraum setzen Sportsitze, Sportlenkrad, Alu-Pedale und das serienmäßige Virtual Cockpit den sportlichen Fokus fort.
Der Fabia 130 knüpft damit an die lange Rallye-Tradition des Modells an - von RS-Varianten bis zu den erfolgreichen Rally2-Fahrzeugen. Die ersten Auslieferungen sind für Anfang 2026 geplant.
Vier Millionen Škoda SUVs gebaut
Škoda hat die Produktion seines viermillionsten SUV erreicht. Seit dem Yeti von 2009 hat sich das SUV-Angebot kontinuierlich erweitert. Heute umfasst es weltweit sieben Modellreihen: vom kompakten Kylaq über Kushaq, Kamiq, Karoq und Kodiaq bis hin zu den vollelektrischen SUV-Modellen Elroq und Enyaq samt Coupé. Mehr als die Hälfte aller Škoda Auslieferungen entfällt mittlerweile auf SUVs.
Besonders dynamisch entwickelt sich der Bereich der Elektromodelle. Der Elroq zählt in mehreren europäischen Märkten zu den meistverkauften E-Fahrzeugen. Škoda deckt mit seinem breiten Modellportfolio unterschiedlichste Mobilitätsbedürfnisse ab - von Einstiegsfahrzeugen mit unter vier Metern Länge bis zu geräumigen Siebensitzern. Und die Produktstrategie wird mit dem vollelektrischen Škoda Epiq als neues Einstiegs-SUV sowie einem großen elektrischen SUV auf Basis des Vision 7S weitergeführt.
Škoda Elroq mit 5 Sternen bei Euro NCAP - Enyaq und Octavia bestätigen Bestnoten
Der neue Škoda Elroq hat beim Euro NCAP-Test die höchste Bewertung von fünf Sternen erzielt. Das vollelektrische Kompakt-SUV überzeugte in allen vier Testkategorien und gehört damit zu den sichersten Fahrzeugen. Auch die Modelle Enyaq und Octavia bestätigten ihre bereits zuvor erreichten Bestnoten. Seit 2008 hat jedes neu entwickelte Škoda Modell die Höchstwertung erzielt.
Beim Insassenschutz für Erwachsene erreichte der Elroq 90 Prozent und übertraf damit die geforderten Kriterien deutlich. Neben verschiedenen Frontal- und Seitencrashtests fließen auch Schleudertrauma-Bewertungen sowie Funktionen wie Mehrfachkollisionsbremse und automatische Fensterabsenkung nach einem Aufprall ein.