Group Fleet Newsletter - Audi Q6 e-tron

VW PKW

Neue ID.7 Modelle: GTX und Pro S

Volkswagen erweitert die ID.7 Baureihe: Ab sofort kann der ID.7 GTX mit 250 kW/340 PS Leistung und elektrischen Allradantrieb als Limousine und Tourer bestellt werden. Weiters neu: ID.7 Pro S und ID.7 Tourer Pro S.

ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer sind die aktuell stärksten Elektromodelle von Volkswagen. In nur 5,4 Sekunden sprintet die Limousine und der Tourer in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die 86 kW (netto) Batterie ermöglicht beiden GTX-Modellen eine WLTP-Reichweite von bis zu 594 Kilometer. Geladen wird an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 200 kW, d.h. dass im Idealfall die 86-kWh-Batterie in nur 26 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen ist.

Die neuen ID.7 GTX-Modelle geben sich optisch durch eine eigenständige Front- und Heckpartie im GTX-Design zu erkennen. Zudem kennzeichnet die Limousine eine deutlich erweiterte Serienausstattung. Zur Serienausstattung zählen die drahtlose "App-Connect" für Apple CarPlay und Android Auto, das Augmented-Reality-Head-up-Display, der Sprachassistent IDA mit der Integration von "ChatGPT", eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Schließ- und Startsystem "Keyless Access", IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, der "Dynamic Light Assist", das beleuchtete Volkswagenlogo vorn sowie hinten, und eine Diebstahlwarnanlage. Optional steht der "Park Assist Pro", mit dem der Wagen per Smartphone ein- und ausgeparkt werden kann, zur Verfügung.

ID.7 Pro S und ID.7 Tourer Pro S mit mehr Reichweite: Die neuen ID.7 Pro S Versionen sind - wie die neuen ID.7 GTX Modelle - serienmäßig mit einer 86-kWh-Batterie (netto) ausgerüstet. Durch den Kapazitätszuwachs steigt beim Tourer die WLTP-Reichweite auf bis 689 Kilometer und bei der Limousine auf bis zu 708 Kilometer.

Business-Sondermodelle mit Preisvorteil: Auch die neuen Pro S und GTX-Modelle werden als Business-Sondermodelle angeboten. Mit Preisvorteilen bis zu 9.030 Euro sind die beliebtesten Sonderausstattungen wie Metallic-Lackierung, Textilfußmatten, Assistenz-, Interieur-, Exterieur- und Komfort-Paket bereits im Serienumfang enthalten.

Starke Plug-in-Hybride mit großer Reichweite: Golf GTE und Golf eHybrid

Der neue Golf mit neuester Plug-in-Hybridtechnologie ermöglicht gegenüber den Vorgängermodellen eine noch größere Reichweite und steht in zwei Leistungsstufen zur Verfügung. Das Top-Modell, der auf Performance ausgelegte neue Golf GTE, entwickelt 200 kW/272 PS und kann bis zu 131 Kilometer rein elektrisch fahren. Der auf einen möglichst hohen Komfort ausgelegte Golf eHybrid bringt 150 kW/204 PS auf die Räder und erzielt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 143 Kilometer. Möglich werden diese großen elektrischen Aktionsradien durch die 19,7-kWh-Batterie (netto/ Vorgänger: 10,6 kWh), die nun auch mit einer DC-Schnellladefunktion mit bis zu 40 kW Leistung ausgestattet ist.
Dadurch werden die beiden Plug-in-Hybrid-Modelle im Alltag oftmals zu reinen E-Fahrzeugen. Dank des effizienten 1.5 TSI-Aggregats überzeugen sie auf der Langstrecke im Hybridmodus mit sehr hohen Gesamtreichweiten von bis zu 1.000 Kilometer.

Serienmäßig sind Golf GTE und Golf eHybrid mit dem Infotainmentsystem "Digital Cockpit Pro" und dem Radio "Ready 2 Discover" mit freistehenden 12,9 Zoll großen Touchdisplay ausgestattet. Weiters sind unter anderem der "Front Assist", der Spurhalteassistent "Lane Assist" und eine Rekuperationsfunktion an Bord. Im Serienumfang enthalten sind auch LED-Plus-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Alternativ stehen beim Golf eHybrid IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer zur Wahl, welche beim Golf GTE im Serienumfang enthalten sind.

Fünf Sterne für Passat und Tiguan

Volkswagen baut die sichersten Autos und führt dies mit den jüngsten Sicherheitsbewertungen für den neuen Passat und den neuen Tiguan vor Augen. Beide neuen Modelle haben beim renommierten europäischen Verbraucherschutzprogramm Euro NCAP die Bestnote von fünf Sternen erhalten. In der Gesamtwertung der unabhängigen europäischen Prüforganisation zählen sie damit zu den bestbewerteten Modellen des Jahres 2024 in ihren Klassen.

Getestet wurden die neuen Volkswagen Modelle von Euro NCAP in den Kriterien Insassenschutz für Erwachsene, Insassenschutz für Kinder, Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer und serienmäßig verfügbare Assistenzsysteme.

So verfügen Passat und Tiguan serienmäßig u. a. über den Spurwechselassistent "Side Assist", den Spurhalteassistent "Lane Assist", den Abbiegeassistent, die Rückfahrkamera "Rear View" sowie Verkehrszeichenerkennung.

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Audi

Attraktiver E-Einsteiger: Audi Q4 35 e-tron

Audi bietet mit dem Q4 35 e-tron ein facettenreiches vollelektrisches Basismodell. Die Batterie mit einer Kapazität von 55 kWh (52 kWh netto) ermöglicht dem Kompakt-SUV eine Reichweite von bis zu 348 Kilometer (Sportback: bis zu 356 Kilometer). Dank einer maximalen DC-Ladeleistung von 145 kW und verbesserter Zellchemie kann die Batterie unter optimalen Bedingungen an einer Schnellladesäule in nur 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. In nur zehn Minuten lassen sich bis zu 125 Kilometer (Sportback: 130 Kilometer) nachladen.

Angetrieben wird der Audi Q4 35 e-tron von einem 125 kW / 170 PS starken Elektromotor an der Hinterachse. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt das Modell in 9,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.

Neu für alle Audi Q4 e-tron: Audi Application Store im MMI

Ohne ein Smartphone zu verwenden steht nun im MMI eines jeden Q4 e-tron Modells der Audi Application Store zur Verfügung. Die Datenverbindung erfolgt direkt über die Außenantenne des Fahrzeugs. So kann direkt auf Apps aus den Kategorien Nachrichten und Podcasts, Sport und Spiele sowie Video und Entertainment zugegriffen werden. Ein Datenpaket mit 25 GB für ein Jahr ist inkludiert.

Weltpremiere der neuen Audi A5 Familie

Audi wird mit der neuen A5 Modellfamilie die erfolgreiche A4 Baureihe ablösen. Ab Ende Juli werden die neuen Modelle bestellbar sein, die Markteinführung ist noch im vierten Quartal 2024 geplant.

Aus A4 wird A5

Die Marke Audi strukturiert mit der Namensgebung der Baureihen ihr Angebot: Gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Die neue Audi A5 Generation wird in Neckarsulm produziert und in den Varianten A5 Avant und S5 Avant sowie als A5 Limousine und S5 Limousine angeboten. Mit neuen Dimensionen in Länge und Breite und noch höherem Niveau der Serienausstattungen positioniert Audi die neue A5 Baureihe in der oberen Mittelklasse. Die Marke mit den Vier Ringen realisiert bei der Limousine ein komplett neues Konzept: Die Heckklappe öffnet mit der Heckscheibe und gibt damit einen riesigen Zugang zum Gepäckraum frei.

High-end-Infotainmentsystem

Audi stattet die neue Audi A5 Familie zudem mit einem völlig neuen Bedienkonzept aus. Zu den markantesten Elementen im Innenraum zählt zweifellos das freistehende Audi MMI Panoramadisplay im Curved Design und mit OLED-Technologie. Es besteht aus dem Audi virtual cockpit mit 11,9 Zoll sichtbarer Bildschirmdiagonale und dem 14,5 Zoll großen MMI touch display. Optional steht ein 10,9 Zoll großes MMI Beifahrerdisplay zur Verfügung. Das weiterentwickelte Head-up Display bietet erstmals die Möglichkeit, Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen zu steuern.

Motoren zum Marktstart

Der Einstiegsmotor ist ein mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombinierter 2.0 TFSI mit 110 kW / 150 PS, der als Alternative auch mit einer Leistung von 150 kW / 204 PS bestellt werden kann. Die stärkere Variante steht auch als quattro ultra zur Wahl. Der 2.0 TDI mit 150 kW / 204 PS entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter und ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Front- oder mit quattro ultra erhältlich. Das MHEV plus-System ermöglicht in der Audi A5 Baureihe im Vergleich zu einem MHEV-System deutliche Vorteile bei den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch. Die sportlichen S5 Modelle werden von einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 270 kW / 367 PS angetrieben.

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Auf Vorgänger-Preisniveau: Der neue Crafter

Volkswagen Nutzfahrzeuge erneuert die Crafter Baureihe. Seit kurzem kann der neue Crafter in Österreich ab 45.460,01 Euro netto bestellt werden. Die ersten Fahrzeuge sind bereits eingetroffen. Trotz umfangreicherer Sicherheits- und Komfortausstattung liegen die Preise auf dem Niveau des Vorgängermodells.

Zum Marktstart der neuen Modellgeneration werden zwei TDI-Motoren mit 103/140 PS bzw. 130 kW/177 PS in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb angeboten. Als Karosserievarianten stehen der Kastenwagen mit Normaldach und zwei Hochdachvarianten sowie zwei Radständen und drei Fahrzeuglängen (6,0 bis 7,4 Meter) sowie die Pritsche mit Einzel- und Doppelkabine zur Wahl. Weitere Antriebsvarianten, 8-Gang-Automatikgetriebe sowie Allradantrieb und Heckantrieb, werden bereits im Vorverkauf angeboten. Auch das Fahrgestell wird zum späteren Zeitpunkt einsetzen.

Der neue Crafter kommt mit einem neuen Infotainmentsystem inklusive dem digitalen Sprachassistenten IDA mit ChatGPT-Integration, freistehendem Display, "Digital Cockpit" und Multifunktionslenkrad. Neu sind auch die elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion und der Wählschalter des optionalen 8-Gang-Automatikgetriebes.

Bei den Assistenzsystemen sind jetzt der "Front Assist" (Notbremsassistent inklusive Radfahrer- und Fußgängererkennung), der "Lane Assist" (Spurhalteassistent), die Verkehrszeichenerkennung, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und eine akustische Einparkhilfe für den Heckbereich serienmäßig. Alle Modelle über 3,5 Tonnen (N2) Gesamtgewicht werden ab Werk mit dem "Blind Spot Informationssystem" und dem "Moving Off-Informationssystem" ausgestattet. Ersteres System warnt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h vor Fußgängern und Fahrrad- oder Rollerfahrer, die sich im toten Winkel seitlich neben dem Fahrzeug befinden. Das "Moving Off-Informationssystem informiert, ob sich beim Anfahren Menschen vor dem Crafter aufhalten. Für Crafter-Modelle mit einem Gesamtgewicht von weniger als 3,5 Tonnen (N1) können diese Systeme optional bestellt werden.

Als weitere Option steht der "Travel Assist", der die Distanzregelung "ACC", den "Lane Assist" und den "Emergency Assist" miteinander kombiniert, zur Verfügung.

Ab sofort bestellbar: ID. Buzz mit langem Radstand

Länger, flexibler, geräumiger und für Unternehmer mit vollem Vorsteuerabzug: Ab sofort steht der vollelektrische ID. Buzz mit langem Radstand zur Verfügung. Gegenüber der Normal-Version wachsen Karosserie und Radstand um 25 Zentimeter. Mit 4,96 Meter bleibt die Fahrzeuglänge knapp unter fünf Meter. Die um 19,2 Zentimeter breiteren Schiebetüren bieten beim Einstieg nach hinten viel Komfort. Serienmäßig ist der ID. Buzz mit langem Radstand mit 6 Sitzen ausgestattet, wobei die hinteren Sitze mit wenigen Handgriffen ausgebaut werden können. Optional sind 5 oder 7 Sitze möglich. Die neue 86 kWh (netto) Batterie ermöglicht abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort- bzw. Nebenverbrauchern, Außentemperatur und Zuladung eine Reichweite von bis zu 472 Kilometer.

Sondermodell Caddy Edition mit edlem Look und Design

Das neue Design-Highlight der Caddy-Baureihe, der Caddy "Edition" steht mit kurzem und langen Radstand sowie als Cargo zur Auswahl. Mit einem in stilvollem Schwarz lackierten Dach und zahlreichen schwarzen Designelementen wie schwarz lackierten Spiegelkappen und Schiebetürschienen setzt der "Edition" ein klares Design-Statement. Optional ist die Edelversion als Pkw mit integriertem Panoramaglasdach erhältlich. Für berechtigte Unternehmer gilt der volle Vorsteuerabzug.

Der TSI-Benziner mit 85 kW/116 PS kann mit Schalt- oder Automatikgetriebe kombiniert werden. Der TDI mit 75 kW/102 PS Leistung ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, die stärkste TDI-Variante mit 90 kW/122 PS steht beim Caddy Edition mit einer Siebengang-DSG Automatik zur Verfügung. Zur Serienausstattung zählen das Digital Cockpit, ein 10-Zoll-Infotainment-Display, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelanlage und Einparkhilfen.

"Gute-Nacht-Paket" macht Multivan zum Reise- und Schlafwagen

Der Multivan ist der Allrounder unter den Bullis und wird als vorsteuerabzugsberechtigter Firmenwagen gerne auch als mobiles Büro genutzt. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat jetzt für den Multivan das "Gute-Nacht-Paket" entwickelt, dank dem man jederzeit im Fahrzeug unabhängig und erholsam übernachten kann.
Angeboten wird das Paket in zwei Versionen: Die Grundvariante beinhaltet ein faltbares Klappbett, die Verdunklungsmöglichkeit aller Scheiben inklusive dem optionalen Panorama-Glasdach, Stautaschen für die Aufbewahrung der "Vorhänge" sowie Lüftungsgitter für die vorderen Seitenscheiben. Das komplette "Gute-Nacht-Paket" umfasst zusätzlich noch zwei Klappstühle sowie einen faltbaren Campingtisch.
Das faltbare Klappbett besteht aus Lattenrost und einer Matratze mit einer Länge von 2,02 Metern und einer Breite von 1,21 Metern. Da das Bett auf fest mit der Karosserie verbundenen Bolzen und nicht auf den Sitzen ruht, ist es möglich, das Bett mit wenigen Handgriffen über alle zusammengeklappten Sitze im Fahrgastraum auszubreiten. Zusammengeklappt findet es hinter den Sitzen in der zweiten Reihe bzw. über den zusammengefalteten Sitzen der dritten Reihe Platz.

SEAT

Jubiläums-Sondermodelle: SEAT Ibiza und Arona FR Limited Edition

Der SEAT Ibiza feiert heuer seinen 40. Geburtstag! Zu diesem runden Jubiläum präsentiert SEAT zwei ganz besondere limitierte und exklusive FR-Sondermodelle für den SEAT Ibiza und den SEAT Arona.

Die Sondermodelle basieren auf der beliebten Ausstattungslinie FR und bieten neue Highlights im Exterieur und Interieur. Beide Modelle sind auf jeweils 200 Exemplare limitiert und befristet.

Zur Auswahl stehen die beiden Sondermodelle in den vier exklusiven Farben Desire-Rot Metallic, Nevada-Weiß Metallic, Saphir-Blau Metallic und in der Sonderlackierung Graphene Grau. Optisch aufgewertet wird der Ibiza durch das Black-Paket mit Dachspoiler und Seitenschwellern in Schwarz. Für den SEAT Arona FR Limited Edition kann zu diesen Farben die Dachfarbe in Schwarz oder in Wagenfarbe gewählt werden.

Optional stehen Sportsitze oder exklusive Schalensitze zur Auswahl. Dazu kommen neue matte Dekorflächen in "Dark Aluminium"-Optik an Türen, Mittelkonsole und Armaturenbrett. Serienmäßig sind beide Jubiläumsmodelle mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, 10-Zoll-Digital-Cockpit, Keyless Entry & Go System, Voll-LED-Scheinwerfer HIGH, Blind Spot Sensor, Full Link Wifi, Alarmanlage, Technologie-Paket XL mit 9,2-Zoll-Navigationssystem, Adaptiver Geschwindigkeitsregelung ACC, Fernlichtassistent, Travel Assist, Induktionsladeschale und SEAT CONNECT PLUS ausgestattet.

Zur Auswahl stehen der 1.0 TSI 95 PS mit 5-Gang-Schaltgetriebe, der 1.0 TSI 115 PS wahlweise mit Schaltgetriebe oder mit DSG Automatik sowie der 1.5 TSI mit 150 PS und DSG Automatik.

CUPRA

Ab sofort bestellbar: CUPRA Tavascan

CUPRA startet den Verkauf des Tavascan: Der CUPRA Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé der jungen spanischen Performance-Marke und das zweite rein elektrische Modell nach dem CUPRA Born. Der neue CUPRA Tavascan ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: 210 kW/286 PS mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 569 Kilometer und 250 kW/340 PS mit einer Reichweite von bis zu 515 Kilometer. Die leistungsstärkere Version wird von zwei Elektromotoren angetrieben und bietet damit nicht nur eine hohe Durchzugskraft, sondern auch die Traktionsvorteile eines Allradfahrzeugs. Serienmäßig an Bord sind ein Sportfahrwerk und eine Progressivlenkung. Weiters verfügt das vollelektrische SUV-Coupé ab Werk über ein 15-Zoll-Infotainmentsystem - das bislang größte in einem CUPRA Modell - mit neu entwickeltem Betriebssystem.

Neue Generation: CUPRA Formentor

Der CUPRA Formentor war das erste eigenständige Modell der Performance-Marke und weltweit an mehr als 120.000 Kunden ausgeliefert. Jetzt kommt der neue CUPRA Formentor auf den Markt! Die Shark Nose an der Front, das integrierte CUPRA Emblem auf der Motorhaube, die dreieckigen CUPRA Matrix LED-Scheinwerfer und das integrierte und beleuchtete CUPRA Logo in der Mitte der LED-Heckleuchten stehen für die neue Designsprache von CUPRA. Der Innenraum wird geprägt von neu gestalteten Elementen wie die Mittelkonsole, den Türverkleidungen, dem Armaturenbrett und den Sitzbezügen. In dem 12,9-Zoll-Infotainmentsystem kommt ein neues und verbessertes Betriebssystem zum Einsatz. Das neue HiFi-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern wurde in Zusammenarbeit mit Sennheiser Mobility entwickelt.

CUPRA stattet den neuen Formentor mit einem neuen 245 kW/333 PS starken Benziner, Torque-Splitter-Technologie sowie optional mit Akebono-Bremsen und Akrapovič-Abgasanlage aus.

Der neue CUPRA Leon geht an den Start

Mit neuem Design, mehr Leistung und Dynamik sowie mit Antriebssträngen der nächsten Generation und verbesserten Qualitätsmaterialien geht der neue CUPRA Leon an den Start.

So wie beim neuen Formentor prägen auch beim neuen CUPRA Leon die Sharknose, das integrierte CUPRA Emblem auf der Motorhaube, die dreieckigen CUPRA Matrix-LED-Scheinwerfer sowie das integrierte und beleuchtete CUPRA Logo in der Mitte der LED-Heckleuchten die Außenoptik.

Der neue CUPRA Leon wird mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybridmotoren bestellbar sein, die bis zu 200 kW/272 PS leisten, eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometer ermöglichen und an Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW geladen werden können.

Der stärkste CUPRA Leon Kombi wird - so wie der Formentor - von einem 245 kW/333 PS starken Benziner angetrieben. Die stärkste Version des Fünftürers mit Frontantrieb wird 221 kW/300 PS leisten.

Škoda

Škoda Octavia Combi ab sofort in der Einstiegsversion Essence erhältlich

Mit dem neuen Einstieg in die Welt des Octavia stellt Škoda einmal mehr das markentypische Preis-Wert-Versprechen unter Beweis. Ausgestattet mit Climatronic, Sitzheizung vorne, Parksensoren hinten, Fensterheber vorne/hinten, Verkehrszeichen-Erkennung, Front-Assistent uvm. sind wesentliche Merkmale bereits serienmäßig an Bord. Den Octavia Combi Essence gibt es nicht nur als 115 PS TSI mit 4-Zylinder und 6-Gang Schaltgetrieben sondern auch in einer 150 PS TSI Variante mit 6-Gang Schaltgetriebe, als mild hybrid mit DSG für beide Benzinvarianten oder als 115 PS TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Vollelektrischer Škoda Elroq im "Tarnanzug" unterwegs

Attraktiver, vollelektrischer Neuzugang für die Familie: Mit der Weltpremiere des Škoda Elroq im Herbst dieses Jahres weitet Škoda Auto sein Angebot an elektrischen SUV-Modellen ins Segment der Kompakt-SUV aus, das als absatzstärkstes Subsegment in Europa gilt. Mit großem Platzangebot, 470 bis 1.580 Liter Gepäckraumvolumen, sowie kompakten Exterieurabmessungen und cleveren Ablagemöglichkeiten eignet sich der Elroq perfekt für den Alltag in Stadt und Land. Er leistet bis über 560 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus und erreicht Ladezeiten von unter 28 Minuten. Damit eignet er sich auch ideal für Langstrecken. Der Škoda Elroq ist einer von sechs neuen Elektrofahrzeugen, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen.

Škoda Österreich stellte 35 Begleitfahrzeuge für die Tour of Austria

Škoda Österreich war heuer zum zweiten Mal Sponsor und Fahrzeugpartner der Tour of Austria. Die clevere Marke stellte dem Organisationsteam insgesamt 35 Fahrzeuge zur Verfügung - darunter zehn vollelektrische Enyaq und Enyaq Coupé sowie sieben Plug-In-Hybride der Modellreihen Superb und Kodiaq. Weiters waren allradgetriebene Karoq sowie Octavia Combi im Einsatz.

Bestwerte beim NCAP Crashtest für den neuen Kodiaq und Superb

Beide Modellneuheiten haben beim unabhängigen Euro NCAP Referenztest für Crash-Sicherheit das maximale Ergebnis von fünf Sternen erreicht. Der Škoda Kodiaq bekommt in Summe 84 Prozent der maximal möglichen Punktzahl, der Škoda Superb erzielt sogar 87 Prozent. Mit diesen Resultaten setzt der tschechische Hersteller seine Erfolgsserie an Top-Bewertungen auch unter den 2023 verschärften Kriterien fort. Seit 2008 wurde jedes neue Škoda Modell mit fünf Sternen ausgezeichnet.

Bildquellen: https://www.porscheholding-newsroom.at/